Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Sommer in… – Hörspiel- und Audiowalkreihe: Paunsdorf Samurai / Unter dem Pflaster das Softeis

11. September 2020 | 16:00 19:00

In dieser Reihe werden die Hörspielprojekte des Anderen Kunstvereins, die mit Kindern und Jugendlichen aus Paunsdorf, Volkmarsdorf und Grünau im Sommer 2020 erarbeitet wurden, präsentiert. Der Eintritt ist frei. Beginn ist alle 30 min.

Paunsdorf Samurai

(Hörspiel, Dauer ca. 25 min) 
… ist ein Kurzhörspiel, das mit Kindern und Jugendlichen aus Paunsdorf erarbeitet wurde. Durch Rollenspieltechniken wurden im Spiel Geschichten geschrieben, die sich auf die Figur des Samurai beziehen. Samurais wurden in der Edozeit immer öfter Opfer der starren aristokratischen Hierarchien in Japan und verloren ihren Status. Sie zogen anschließend als Ronin durchs Land und boten ihre Schwertkünste denjenigen an, der sie bezahlen konnte. So wurde der Samurai zu einer Figur, an der sich die gesellschaftlichen Umbrüche anzeichneten, nicht selten im Kino. Anhand von zwei Filmen, deren Narrative die Teilnehmer/innen als Schablonen für ihre Rollenspiele nutzten, wird dieser gesellschaftliche Umbruch auf die Gegenwart bezogen. Immer öfter arbeiten Millennials in unsicheren Arbeitsverhältnissen als Freelancer. So auch das Personal unseres Kooperationspartners, dem OFT Crazy. Interviews von freien Mitarbeitern in Leipzig werden so mit der historischen Figur des Lumpensamurai verschnitten und bringen so alle Projektteilnehmer/innen im Rollenspiel Paunsdorf Samurai zusammen.
 
 
Gefördert von ›Total Digital! Lesen und Erzählen mit digitalen Medien‹ des deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Bundesprogramms ›Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung‹ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
 
 

Unter dem Pflaster das Softeis

(Audiowalk, ca. 60 min)
 

Mit dem selbstgemachten Eis in der Hand lässt es sich am besten in Paunsdorf umherschweifen. Den alltäglichen Wegen seiner Bewohner/innen folgend, verirren wir uns auf abenteuerlichen Pfaden. Aber aufgepasst, wir dürfen keine Sekunde leichtfertig oder leichtsinnig werden; wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen, denn unter dem Pflaster lauern versteckte Hinweise und verborgene Geschichten. Und während das Eis auf Kleidung oder Fußboden tropft, bleiben wir wachsam, achten aufeinander und lauschen den Erzählungen der Paunsdorfer Fußgänger/innen und Eisesser/innen. 

Für die Teilnahme am Audiowalk sind ein Smartphone und Kopfhörer notwendig.
Falls Sie dies nicht mitbringen können, melden Sie sich bitte unter: info@anderer-kunstverein.de für den Audiowalk an. 
 
 
In Kooperation mit Social Cooking. Gefördert von Spielmobile e.V. im Rahmen des Bundesprogramms ›Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung‹ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. 

Details

Datum:
11. September 2020
Zeit:
16:00 – 19:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Anderer Kunstverein e. V.
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

OFT Crazy

Zum Wäldchen 6
Leipzig Paunsdorf, Deutschland