Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jenseits der Ordnung

11. Oktober 2020 | 12:00 16:00

Der Plattenbau prägt das Stadtbild ostdeutscher Ballungsräume. Leipzig ist da keine Ausnahme. Mehr als zwanzig Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner leben in einem Haus dieser Bauart. In der DDR war dieser Wohnraum begehrt. Heute hat die Platte einen eher zweifelhaften Ruf und bietet vor allem einkommensschwachen Haushalten Wohnraum. Vollkommen aus dem Blickfeld geraten umgibt er die Stadt fast ausnahmslos. Wer wohnt in diesem Mikrokosmos?

Die Kinder erzählen von ihrer Umgebung und ihrem Alltag, sie erzählen, was sie verändern wollen, sie träumen davon, YouTube-Stars zu werden und wollen am liebsten Videospiele spielen. Am Ende verweigern sie aber auch die Aussage und quatschen Zeug nach, welches sie von ihren Eltern gehört haben. Was denken die Kinder wirklich? Am Ende muss man sich wohl damit abfinden, dass wir Einiges nicht erfahren werden. Wir stehen vor den Kindern wie der Hausvater vor Odradek, der für ihn ein Rätsel ist, das sich nicht auflösen lässt. Damit erzählt Jenseits der Ordnung viel über unser Unvermögen, das Andere zu verstehen, aber auch davon, dass Verstehen vielleicht nicht der einzige Zugang dazu ist.

Hygienebedingungen: Eintritt einzeln oder gemeinsam mit Personen aus dem selben Hausstand 

Anderer Kunstverein e. V.

Veranstalter-Website anzeigen

Anderer Kunstverein

Elisabethstraße 17
Leipzig, Deutschland