Archiv

Flimmergarten – Nachhaltiges Dokumentarfilmfest. Film: Grit

2006 entsteht in Ostjava (Indonesien) ein Schlammvulkan, der seitdem durchgängig aktiv ist. Durch die Schlammeruptionen wurden eine ganze Gegend unbewohnbar gemacht, zehntausende verloren Wohnung und Arbeit. Die Ursache? Mutmaßlich die Öl- und Gasförderung des Konzerns Lapindo. Der Film erzählt aus der Perspektive der Betroffenen und von ihrem Kampf dafür, dass Lapindo endlich Verantwortung übernimmt.

DK, INO, USA 2018 | Regie: Sasha Friedlander, Cynthia Wade
81 Minuten, indonesisch mit englischen Untertiteln

Kinderflimmern

Kinderflimmern: Paddington15:00–16:00 Uhr – Workshop für Kinder16:00–17:30 – Filmvorführung17:30–18:00 – Filmgespräch F, UK | Regie: Paul King, 95 Minuten, deutsch, FSK 0

Luftballon-Versammlung

Mitmach-Kunstprojekt mit Michaela Georgius Der Innenhof eines Wohnquartiers ist ein Gemeinschaftsraum für alle seine Bewohner. Aus der Vogelperspektive betrachtet ist er das Zentrum – ein Raum, der allen Nachbarn zur Verfügung steht und Ort der Begegnung sein sollte. Lange Monate war es durch die Corona-Pandemie-Bestimmungen verboten Versammlungen abzuhalten, doch nun ist es wieder möglich sich zu begegnen. Um die Lebendigkeit der Höfe wieder aufleben zu lassen, bringen wir frische künstlerische Ideen nach Paunsdorf. Große Gemeischaftsbilder aus Luftballons werden wir erschaffen. Ob Kind oder Senior/in, jeder und jede kann seinen und ihren individuell gestalteten Ballon kreieren und Wünsche und Hoffnungen für die Nachbarschaft aufschreiben. Damit machen wir unterschiedlichste Positionen in einem Gemeinschaftswerk sichtbar.

Hildes Bauernmarkt

Die Marktschwärmerei im Leipziger Osten Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Backwaren online bestellen und im HAL Atelierhaus  abholen – dort treffen sich regionale Erzeuger/innen und Nachbar/innen, tauschen sich aus und freuen sich über gute Lebensmittel. Wir verbinden Land und Stadt und bringen somit Produzent/innen aus der Region mit Menschen aus unserer Nachbarschaft zusammen. Gemeinsam erleben und gestalten wir ein kulinarisches und kulturelles Rahmenprogramm. Weitere Infos gibt es auf der Website der Marktschwärmer.

Flimmergarten – Film: I am not your Negro

I am not your Negro
USA, FR, BE; CH 2016 | Regie: Raoul Peck,
93 Minuten, Original mit Untertiteln

Der US-amerikanische Schriftsteller James Baldwin hinterließ ein Manuskript mit dem Titel „Remember this house“, in dem er sich mit den Biographien von dreien seiner Freunde aus der schwarzen Bürgerrechtsbewegung auseinandersetzt, die allesamt Ziel eines tödlichen Mordanschlags wurden: Medgar Evers, Malcolm X, Martin Luther King. Regisseur Raoul Peck verarbeitet den Text zu einem filmischen Essay über die Stellung von Schwarzen in der Geschichte der USA und legt den Focus dabei auf die Bürgerrechtsbewegung. Die aktuellen Black lives matter Proteste zeigen, dass der Text und seine filmische Umsetzung nicht an Aktualität verloren haben.

Flimmergarten – Nachhaltiges Dokumentarfilmfest. Film: I am not your Negro

I am not your Negro Der US-amerikanische Schriftsteller James Baldwin hinterließ ein Manuskript mit dem Titel „Remember this house“, in dem er sich mit den Biographien von dreien seiner Freunde aus der schwarzen Bürgerrechtsbewegung auseinandersetzt, die allesamt Ziel eines tödlichen Mordanschlags wurden: Medgar Evers, Malcolm X, Martin Luther King. Regisseur Raoul Peck verarbeitet den Text zu einem filmischen Essay über die Stellung von Schwarzen in der Geschichte der USA und legt den Focus dabei auf die Bürgerrechtsbewegung. Die aktuellen Black lives matter Proteste zeigen, dass der Text und seine filmische Umsetzung nicht an Aktualität verloren haben. USA, FR, BE; CH 2016 | Regie: Raoul Peck 93 Minuten, Original mit Untertiteln zum Trailer

Révèle Fest

Révèle Fest Art is love. Mit Musik, Kunst und Kultur bietet das Révèle Fest einen Tag voll mit Spaß und Gemeinschaftsgefühl im Leipziger Osten. Es gibt vielfältige Aktivitäten und eine bunte Bühne mit Künstler/innen aus allen Ecken der Welt. Geplant sind ein Flohmarkt, Yogakurse und verschiedene kreative Workshops. Am Abend werden wir zu Beats, Rhythmus und Reimen von Musiker/innen der Afro Leipzig Show tanzen. Alle sind willkommen!

Kleidertausch im Herbst

Jede*r kann ihre*seine alten, aber noch gut erhaltenen Kleidungsstücke, Taschen und Schmuck mitbringen und sich „neue“ Teile aussuchen. Gern können auch Kinder- und Babykleidung mitgebracht werden. Sortiert nach Art der Kleidung liegen diese bei uns aus und jede*r kann mitnehmen, was sie*er möchte. Umkleidemöglichkeiten und Spiegel gibt es vor Ort.

Flimmergarten – Nachhaltiges Dokumentarfilmfest. Film: Honeyland – Land des Honigs

Honeyland – Land des Honigs In einem entlegenen Dorf in Nordmazedonien steigt Hatidze, eine etwa 50jährige Frau, täglich einen Berghang auf und begibt sich zu ihren Bienenvölkern, die dort in Felsspalten leben. Ohne Schutzkleidung entnimmt sie die Honigwaben und singt dabei alte Lieder. Als sie neue Nachbarn bekommt, freut sie sich zunächst über die neue Gesellschaft. Doch das bringt auch neue Herausforderungen mit sich, die Hatidzes Symbiose mit den Bienen zerstören könnten. Der poetische und vielfach preisgekrönte Film erzählt von der Beziehung der Menschen zu den Bienen und nimmt dabei tiefgehende Probleme unserer Zeit in den Blick. Nordmazedonien 2019 | Regie: Ljubomir Stefanov, Tamara Kotevska85 Minuten, Original mit Untertiteln zum Trailer