Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musikabend: Robert Sterl und Musik

15. Oktober 2022 | 17:00

Die Veranstaltung ist zum Andenken an den deutschen Künstler Robert Hermann Sterl (1867 -1932) gewidmet. Robert Sterl zählt neben Max Liebermann, Max Slevogt und Lovis Corinth zu den bedeutenden Vertretern des deutschen Impressionismus. Er ist als Landschaftsmaler, Porträtist und Illustrator bekannt. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Kriegsmaler teil.

Robert Sterl war zeitlebens ein gefragter Bildnismaler. Er porträtierte weltbekannte Musikschaffende (Musiker, Dirigenten und Komponisten), darunter den Violinisten Henri Petri, Arthur Nikisch, Pianist und Komponist Alexander Skrjabin sowie Sergei Rachmaninow.

Während des Musikabends werden die Biographie von Robert Sterl, seine Werke und kunstwissenschaftlichen Kommentare in Form von Kurzvorträgen präsentiert. Das Programm wird durch die Aufführung der musikalischen Werke von Robert Sterl porträtierter Musikschaffender  ergänzt.               

Eintritt: 3 €

Deutsch-Russisches Hilfswerk zur Heiligen Alexandra e. V.

Veranstalter-Website anzeigen

Deutsch-Russisches Hilfswerk zur Heiligen Alexandra e. V.

Dresdner Str. 25
Leipzig, Deutschland