Arbeitsreiche Monate liegen hinter uns: Die Ausschreibung für OSTLichter-Programmvorschläge von Anfang März bis Mitte Mai brachte uns ca. 110 Anmeldungen von 79 Akteurinnen und Akteuren. Für 76 eingegangene Anmeldungen wurde ein finanzieller Zuschuss mit einem Gesamtvolumen von über 56.000 € beantragt. Im gemeinsamen Budget für alle Veranstaltenden stehen ca. 20.000 € zur Verfügung, die als Zuschüsse ausgereicht werden. Es konnten aufgrund dessen nicht alle Anträge berücksichtigt werden. Das betraf leider auch Vorhaben, die einen besonders hohen Zuschussbedarf hatten.
Die Arbeitsgruppe der OSTLichter hat Ende Mai über alle eingegangenen Veranstaltungsanmeldungen beraten und entschieden. Dann startete die Arbeit am Programmheft: Wir informierten alle über die Programmentscheidungen und hatten Ende Juni wieder eine große Anzahl Mails im Postfach. Dieses Mal: konkretisierte Informationen zu den Veranstaltungen für den OSTLichter-Jahrgang 2025.
Einige Wochen und viele Korrekturläufe später ist nun das Programm gedruckt und kann ab Mitte August an alle Veranstaltungsorte verteilt werden. Stadtweit zu finden sind die Hefte ab 24. August. Und dann starten am 3. September ganz offiziell die OSTLichter. Willkommen im Leipziger Osten!

